PFLITSCH Brandschutzlösungen –
wenn es um Sicherheit geht, sind wir am Zug
Die Bahnindustrie stellt höchste Anforderungen an Komponenten, da Sicherheit hier oberste Priorität hat. Zum einen müssen Loks, Waggons und die gesamte Infrastruktur zuverlässig funktionieren. Zum andern gilt es, den bestmöglichen Schutz der Fahrgäste zu garantieren. Dementsprechend ist das Sicherheitskonzept Zug ausgesprochen komplex und zieht sich durch das gesamte Schienenfahrzeug. Es schließt Installationen im Innen- und Außenbereich ein und deckt ganz unterschiedliche Aspekte wie den Brandschutz und die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) mit ab.
Zug um Zug sicher geschützt
PFLITSCH bietet Ihnen dafür ein abgestimmtes Produktportfolio aus zertifizierten Kabelverschraubungen und Lösungen für die Kabelführung, das immer die passenden Lösungen für Ihre Anwendungen bereithält. Diese erfüllen die vielfältigen und hohen Anforderungen der Bahnindustrie an den Brandschutz und versprechen Ihnen ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit. Darüber hinaus haben sie sich seit vielen Jahren in unzähligen Anwendungen in der Bahntechnik bewährt. Mit anderen Worten: PFLITSCH Lösungen geben Ihnen die Gewissheit, immer auf der sicheren Seite zu sein.
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Ihre Vorteile mit unseren Brandschutz-Kabelverschraubungen
Breites Sortiment an Kabelverschraubungen
Brandschutz-Standards inklusive Modelle mit wirksamer EMV-Abschirmung
Hohe Zugentlastung und Dichtigkeit mit den Schutzklassen IP 68 und IP 69
Für den Innen- und Außenbereich, extrem witterungs- und temperaturbeständig
Schutz vor Steinschlag und Vibrationen
Bewährte EMV-Kabelverschraubungen für wirksame Schirmdämpfung
Geringe Gesamtkosten über den gesamten Lebenszyklus
Überdurchschnittliche Langlebigkeit und kosten- und zeitsparende Montage
Typische Anwendungsbereiche im Zug
Brandschutz-Kabelverschraubungen
Im gesamten Sicherheitskonzept eines Schienenfahrzeuges spielt eine Kabelverschraubung auf den ersten Blick nur eine untergeordnete Rolle. Für einen zuverlässigen und lückenlosen Brandschutz in Zügen ist sie jedoch unerlässlich. Denn das oberste Ziel ist, dass jedes Teil und alle verwendeten Materialien grundsätzlich dazu beitragen, ein Feuer zu vermeiden bzw. seine Ausbreitung und seine Auswirkungen zu begrenzen. Angesichts der fortschreitenden Vollautomatisierung in der Bahntechnik kommt neben einem zertifizierten Brandschutz auch einem effektiven EMV-Schutz eine wachsende Bedeutung zu.
Normen und Zertifizierungen
Unsere Produkte entsprechen den harmonisierten Vorgaben und können weltweit im Sinne der uneingeschränkten Interoperabilität ohne zusätzliche Prüfung eingesetzt werden. Dafür lassen wir sie kontinuierlich nach den aktuellen Normen prüfen und zertifizieren. In neuerlichen Tests haben sie ihre Re-Zertifizierung erhalten und ihre Leistungswerte bestätigt, die zum Teil deutlich über den Prüfanforderungen liegen. Sie erfüllen hinsichtlich des Brandschutzes in dem für sie relevanten Bereich jeweils die höchsten Anforderungen HL2 und HL3. Das bedeutet: PFLITSCH Brandschutz-Kabelverschraubungen entsprechen dem aktuellen Stand der Technik und können in allen Zügen eingesetzt werden – ob auf freier Strecke, im Tunnel oder im Bahnhof.
Brandschutz nach DIN EN 45545
Um die beiden wesentlichen Kriterien des Brandschutzes, die Kontrolle über Ausbreitung von Rauch und Feuer wie auch die Eingrenzung der gesundheitsschädlichen Rauch- und Gasentwicklung, zu prüfen, wurde eine Reihe von Normen und Standards geschaffen. Neben den weltweit anerkannten Normen DIN EN 45545-2 und DIN EN 45545-3, die beide Bereiche abdecken, gibt es noch hersteller- und verbandsspezifische Standards, wie den Bombardier-Standard SMP 800 und den amerikanischen NFPA-Standard, die eine wichtige Rolle spielen.
DIN EN 45545-2 zur Materialprüfung
Die Brandschutz-Anforderungen für Kabelverschraubungen richten sich zum einen nach dem Einsatzort am Zug, der sich in den Innenbereich (R22) und den Außenbereich (R23) gliedert. Zum anderen ist auch der Gefahren-Level (HL) des Zuges, der sich aus der Betriebsklasse und der Bauartklasse ergibt, wichtig. In der Materialprüfung selbst geht es um die Einhaltung der Grenzwerte für den Sauerstoffgehalt, die Rauchgasdichte und die Toxizität. Dabei gilt das Augenmerk hauptsächlich den Dichteinsätzen aus Kunststoff, da Metalle meist nicht in Brand geraten. In den für sie in Frage kommenden Applikationen erfüllen PFLITSCH Dichteinsätze alle Normen.
DIN EN 45545-3 Prüfung zum Feuerwiderstand von Feuerabschlüssen
Bei der Feuerwiderstandsprüfung „Raumabschluss“ werden komplette Kabelverschraubungen getestet. In unserem Fall die UNI Dicht und die blueglobe Kabelverschraubungen sowie der Blindstopfen. Im Test wurde die hohe Widerstandsklasse E30 erreicht. Konkret bedeutet das: Die Kabelverschraubungen halten 30 Minuten lang dem Feuer stand, das ist doppelt so lang wie von der DIN EN 45545-3 gefordert (E15 = 15 Minuten).
Bombardier-Standard SMP 800
Der französische Bombardier-Standard SMP 800 ist dazu gedacht, die Entwicklung toxischer Materialausdünstungen der Dichteinsätze von Kabelverschraubungen im Brandfall zu prüfen. Hier liegen beide PFLITSCH Dichteinsätze T80s und S55 weit unter den Grenzwerten.
NFPA-Standard
Daneben ist der amerikanische NFPA-Standard von Bedeutung. Gegenstand der Prüfungen sind u. a. die Hitzeentwicklung und sichtbare Rauchgasfreisetzungen. Diese Eigenschaften haben wir für unsere Dichteinsätze T80s und S55 von dem Prüflabor Currenta in Leverkusen testen lassen: Beide haben mit Erfolg bestanden.
Kabelführung
Ergänzt wird unser Angebot durch Lösungen für die Kabelführung. Im und am Zug müssen Kabel und Leitungen zur Übertragung von Daten, Signalen und Energie geführt werden. Für deren sichere und geschützte Verlegung bietet PFLITSCH den bewährten Gitter-Kanal, der durch seine robuste und dennoch leichte Bauweise für den Einsatz in der Bahnindustrie bestens geeignet ist. Als kundenspezifische Lösung mit bereits eingeschweißter Trennwand sorgt er zusätzlich für eine übersichtliche Leitungsverlegung.
Ihre Vorteile mit unserem Gitter-Kanal
- Der stabile PFLITSCH Gitter-Kanal für idealen Schutz
- Kundenspezifische Lösungen (z. B. Gitter-Kanal mit eingeschweißter Trennwand für den Kunden Stadler)
- Material- und Formenvielfalt des Gitter-Kanals für maximale Flexibilität bei der Kabelführung
- PFLITSCH Baugruppenservice für passgenaue einbaufertige Lösungen, die einen effizienten Prozess garantieren
Downloads
Produktinformation Brandschutz-Kabelverschraubungen
heute - 60: 2024-10-21
documentCreationDateTime: 2024-05-08 fileUploadDateTime: 2020-07-06 |
06.07.20 |
Kabelverschraubung |
1.5 MB | DE | Herunterladen |